Mörzelspitze ab der Unterfluhalpe

Die Mörzelspitze ist ideal für Jugendliche und Erwachsene Bergliebhaber. Der sehr markante Gipfel ist vom Bregenzerwald aber auch von der Dornbirner Seite aus begehbar. Da wir mit unserer Tochter unterwegs waren, haben wir uns entschieden, mit dem Auto bis zur Unterfluhalpe zu fahren um von dort aus zu starten. Dadurch haben wir schon einige Höhenmeter gewonnen und der Weg ist kürzer.

Berg
  • Distanz: 11 km
  • Gehzeit: 3 h ohne Pause
  • Attraktion: Naturvielfalt Hohe Kugel – Hoher Freschen und Mellental
  • Schwierigkeit: mittel, trittsicher
  • Jugendliche
  • Tipp: An heißen Tagen viel zum trinken mitnehmen, da es auf dem Weg keinen Brunnen gibt.
  • V-Card Kombination möglich

Mörzelspitze

Als wir die Straße gefahren sind, war sie öffentlich zugänglich. Wir weisen darauf hin, sich bezüglich Fahrerlaubnis, vorab bei der Stadt Dornbirn über die aktuelle Situation zu erkundigen.

Nach dieser abenteuerlichen Fahrt, starten wir mit unserer Rundwanderung auf die Mörzelspitze.

Vorbei an der Transportseilbahn der Alpe Altenhof, folgen wir dem Wegweiser Richtung Salzböden / Mörzelspitze/Altenhofalpe. Wir überqueren den Bach um auf der rechten Seite zu bleiben. Langsam und gemächlich schlängelt sich der schmale Weg durch den Wald. Wir gewinnen im mehr an Höhe und gehen den abschüssigen Serpentinen immer weiter nach oben. Zwischendurch gönnen wir uns einen Rundumblick und genießen die Stille.

Nach der Überschreitung sehen wir bereits die Salzbödenalpe und die Bergkullisse des Bregenzerwaldes und des Firstgebietes.

Wir folgen weiter der Wegebeschreibung Richtung Salzbödenalpe/Mörzelspitze. Der Trampelpfad führt uns vorbei an der Almhütte, dort haben wir natürlich nach Wunsch unserer Tochter die Hühnr betrachtet. Weiter geht es mit der Wanderung und zu unserem Gipfelziel der Mörzelspitze. Nun kommt der nächste Anstieg auf den Salzbödenkopf. Die Anstrengungen dieses Aufstieges vergessen wir sofort wieder, denn es geht schon wieder bergab!

An der Weggabelung gehen wir weiter in Richtung Mörzelspitze/Untermörzelalpe. „Beim Rückweg kommen wir wieder zu dieser Stelle und gehen dann auf diesem Weg zurück zum Ausgangspunkt.“ Unser Weg führt uns weiter auf dem Trampelpfad, mit Blick auf die Mörzelspitze. Wir beschließen über die Untermörzelalpe auf den Gipfel zu gehen, und marschieren weiter auf dem Güterweg zur Almhütte. Der Wanderweg führt direkt vorbei an der Almhütte, der Weg schlängelt sich wieder Serpentinenartig die Almwiesen hoch bis zum Gipfel.

Berg Heil!

Die Aussicht ist beeindruckend, zum Bodensee, das Rheintal, über das Firstgebiet und die Bregenzerwälderberge.

Wir sind überwältigt! Stolz und glücklich!

Direkt beim Gipfelkreuz, kraxeln wir bergab um wieder Richtung Ausgangspunkt zu kommen. Der Weg führt anfangs über Almwiesen und später auf einem Trampelpfad durch den Wald. Wir gehen ein kurzes Stück denselben Weg zurück, den wir bereits beim Aufstieg gegangen sind und kommen schließlich zur Weggabelung die ich oben bereits erwähnt habe.

Von nun an geht es nur noch bergab. Beim Bach können wir einfach der Versuchung nicht widerstehen und baden unsere Füße im eiskalten Bergwasser.

Tipp: Mit der V-Card lässt sich noch ein Besuch vom Waldbad Enz super verbinden!

Mörzelspitze

Schutzgebiete in Vorarlberg:

Das Gebiet von der Naturvielfalt Hohe Kugel/Hoher Freschen/Mellental hat eine Größe von 7.668,05ha und ist seit 1979 geschützt.

Anfahrtsbeschreibung ab der Karrenseilbahn in Dornbirn: Auf der „Gütlestraße“ fährt man Taleinwärts Richtung Gütle bzw. Ebnit. Aus der Asphaltierten Straße wird ein Schotterweg. Auf der Gütlestraße bleiben bis zur Abzweigung „Gütler Bergheim“. Aufpassen! Geradeaus weiterfahren, die Straße verläuft rechts über einen Bach. Durch das Waldstück fahren um zum Wanderparkplatz unterhalb der „Unterfluhalpe zu gelangen.